Die Wanderausstellung zur Europawahl

„Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl in Deutschland statt! Aber wer wird dabei eigentlich gewählt und wie kannst du deine Stimme abgeben? In dieser Ausstellung des Europäischen Parlaments erhältst du alle wichtigen Infos zur Wahl, lernst die Aufgaben des Europäischen Parlaments kennen und erfährst, warum deine Stimme zählt!“ (Quelle EU On Tour (eu-on-tour.eu))

So startet die zugehörige Internetseite zur Wanderausstellung EU on tour. Wir sind stolz, dass unsere Bewerbung angenommen wurde und nun unsere Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Realschule diese Popup-Ausstellung besichtigen können.

Mit Hilfe von QR-Codes können aktuelle Informationen rund um den Wahlablauf, die Parteien und vieles mehr abgerufen werden. Zudem bietet die Ausstellung die wichtigsten Inhalte für die Schülerinnen und Schüler auf einen Blick.

„Aktuelle politische Bildung in der Schule im Unterricht, das ist top“, so ein begeisterter Besucher der 10. Klasse des Gymnasiums.

Nachdem die Ausstellung zunächst für alle Schülerinnen und Schüler in der Aula präsent aufgebaut worden war, durfte sie nun zur intensiveren Nutzung in einen Klassenraum umziehen. Dort ist es möglich, über WLAN die Möglichkeiten mehr auszunutzen und den Raum als Plenum für Diskussionen zu nutzen.