ElternPortal                                            

Elternportal-Anmeldemaske

Hier geht es zum Elternportal

 

Zugang zum Elternportal beantragen

Damit Sie sich in das neue Elternportal einloggen können, benötigen wir zunächst Ihre Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung in diesem Portal sowie ggf. die Ihres Kindes (falls älter als 14 Jahre). Sobald die unterschriebene/n Einwilligungserklärung/en der Schule vorliegt/en, erhalten Sie die erforderlichen Zugangsdaten zusammen mit einer persönlichen PIN und können sich über die Homepage der Schule (siehe oben) einloggen.

Die Einwilligungserklärungen mit Datenschutzinformation finden Sie im Anschluss.

   
Datenschutzerklärung
   
Einwilligung Schüler (ab 14 Jahre)
   
Einwilligung Schüler (ab 18 Jahre)
   
Einwilligung Eltern

 

Benutzerhinweise/Anleitung

Registrierung - Schritte

  • Öffnen Sie die Anmeldemaske (Link ganz oben)
  • Wählen Sie dort den Link [Registrieren]. Dieser befindet sich links unten in der Anmeldemaske.
  • Geben Sie im neu geöffneten Fenster Ihre E-Mail-Adresse (dies ist Ihr Benutzername) und die Start-PIN aus dem PIN-Brief ein. Die Start-PIN gilt für Ihr Kind/eines Ihrer Kinder in einer bestimmten Klasse.
  • Sie erhalten daraufhin eine E-Mail, die einen Link zum Eltern-Portal enthält. Folgen Sie bitte den auf dieser Seite aufgeführten Hinweisen. Hier legen Sie ein Passwort fest, mit dem Sie in Zukunft bis zur Abmeldung Ihres Kindes von unserer Schule das Elternportal benutzen können.
  • Zur Erleichterung Ihres Zugangs empfehlen wir, sich die obige Internetadresse in den Favoriten Ihres Browsers zu speichern.

Kind hinzufügen - Schritte

  • Falls mehrere Kinder Ihrer Familie unsere Schule besuchen, so können Sie diese mit deren Start-PIN später Ihrem registrierten Zugang hinzufügen.
  • Öffnen Sie hierzu mit Benutzername und Passwort Ihren Elternportal-Zugang.
  • Klicken Sie rechts oben auf das Schraubenschlüsselsymbol und wählen Sie die Funktion "Kind hinzufügen".
  • Mit der Eingabe der Start-PIN aus dem zweiten PIN-Brief erscheint eine zweite "Figur" oben rechts. Gleiches gilt für weitere Kinder.
  • Indem Sie auf diese Figuren klicken, können Sie zwischen ihren Kindern wechseln.

Eigene Zugänge für jeden Erziehungsberechtigten

  • Es ist möglich unterschiedliche Elternportalzugänge für die einzelnen Erziehungsberechtigen anzulegen. Hierzu benötigen Sie für jedes Kind einen weiteren PIN-Brief. Falls Sie diese nicht bereits auf der Datenschutzerklärung angefordert haben, so melden Sie sich bitte bei uns.
   

 

Funktionen des Elternportals

Zunächst wollen wir die folgenden Funktionen nutzen.

Service:

  • Schulinformation
  • Klassen-Stundenplan
  • Vertretungsplan finden Sie auf der Schulhomepage
  • Schulaufgaben/Termine: Hier empfiehlt es sich ggf. auf die Listenansicht zu wechseln, dann haben Sie alle eingetragenen Schulaufgabentermine auf einen Blick.

Buchungen:

  • Buchungen von Sprechzeiten für Elternsprechtage
  • Voranmeldung Wahlkurse

Aktuelles:

  • Schwarzes Brett: Sollten wir hier aktuelle Informationen einstellen, werden Sie per E-Mail informiert.
  • Elternbriefe: Die Elternbriefe werden in Zukunft hier eingestellt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn ein neuer Elternbrief vorliegt. Durch Öffnen des Elternportals können Sie den Elternbrief einsehen.
  • Umfragen: Nutzung ggf. für Anmeldungen zu Veranstaltungen

Meldungen:

  • Krankmeldungen: Die Krankmeldung über das Elternportal ersetzt die telefonische Krankmeldung. Der Ausdruck dieser Krankmeldung ist direkt möglich. Dieser Ausdruck soll der Schule innerhalb von drei Tagen unterschrieben zugehen.
  • Adressenänderungen: Diese können über das Elternportal mitgeteilt werden und werden von uns dann übernommen.

Dokumente:

Hier sind Dokumente eingestellt, die die Nutzung des Elternportals erleichtern sollen.