Schulkonzert - Musikalischer Abend am 17.05.2018

Streicherkurs

Dieses Schuljahr hatte der Streicherkurs sein 10-Jähriges. Wichtig wird es aber weiterhin sein, den Schülern in Ottobeuren auch die Möglichkeit anzubieten, ein Streichinstrument zu erlernen. Denn auf Grund der regen Arbeit der örtlichen und umliegenden Blaskapellen greifen hier viele Kinder und Jugendliche eher zum Blasinstrument.

Erfreulich ist, dass manche Schüler des Streicherkurses auch nach der zweijährigen Kursphase weiterhin ihrem Instrument die Treue halten und später dann auch im Schulorchester mitspielen.

Orchester

Der berühmte „Kanon“ von Johann Pachelbel baut sich auf einem achttönigen Bass-Ostinato (Ostinato: sich stetig wiederholende Figur) auf. Es ist also ein ideales Werk, um sich auch als „Nichtstreicher“ am Kontrabass zu profilieren. Philip und Marco vom Instrumentalensemble nutzten diese Gelegenheit in der Adventsfeier und „unterstützten“ Max Kräß bei der für einen Bassisten etwas eintönigen Aufgabe. Im Gegensatz dazu dürfen alle anderen Instrumente kanonartig in den schönsten Melodiebögen musizieren. Neben dem „Kanon“ erklang bei diesem Auftritt auch die „Cantique de Noel“ von Adolphe Adam, arrangiert für ein großes Orchester mit vollem Schlagwerk. (Dank an Florian fürs Beschaffen „richtiger“ Pauken).

Für das diesjährige Schulkonzert wurde ein klassisches Werk gewählt: Die L’Arlésienne-Suite von dem Franzosen Georges Bizet, der vor allem durch die Oper „Carmen“ Berühmtheit erlang. Um alle unterschiedlichen Instrumente des mittlerweile auf gut 30 Schüler angewachsenen Orchesters vollumfänglich beschäftigen zu können wurden viele Originalstimmen u.a. im Kurs Instrumentalensemble der Q11 und Q12 dafür umgeschrieben. In Registerproben und zwei, drei intensiven Probentagen mit dem gesamten Orchester reifte dieses sinfonische Stück mehr und mehr. Ihr großes Können und teils solistisches, virtuoses Spiel stellten die Orchestermusiker dann im Schulkonzert unter Beweis.

Mein Dank gilt allen Orchestermusikern. Es macht einfach Spaß, vor so einem tollen Klangkörper zu stehen. Ihr seid halt doch alle „Profis“.

Barbara Lutz

Workshop des Instrumentalensembles mit Daniel Barenboim und dem BR-Orchester in München

Nachdem endlich mit der Abteilung „Education“ des Bayerischen Rundfunkorchesters ein passender Termin gefunden wurde, durften wir, die virtuose Ensemble-Besetzung, am 8. November unsere Fahrt nach München in den Gasteig starten. Wir besuchten zusammen mit dem Q11-Musikkurs des Memminger Vöhlin-Gymnasiums einen Workshop, bei welchem wir zuerst an der Generalprobe für ein Konzert des Bayerischen Rundfunkorchesters mit dem Pianisten Daniel Barenboim und anschließend an einer aufschlussreichen Gesprächsrunde mit dem Solisten Daniel Barenboim teilnehmen durften. Barenboim, ein berühmter Pianist, der in Konzerten neben dem Klavierspielen auch häufig zeitgleich als Dirigent agiert und zudem Chefdirigent auf Lebenszeit an der Philharmonie in Berlin ist, war mit seinen beinahe titanenhaften Klavierkünsten bei Beethovens berühmtem 5. Klavierkonzert natürlich die Hauptattraktion des Orchesters. Diesmal übernahm allerdings Mariss Jansons die Rolle des Leitwolfs der Musiker. Aber wie wir erfuhren ist Barenboim auch selbst ein international tätiger Dirigent und im Januar 2018 zum Ehrenmitglied der Berliner Philharmoniker ernannt worden. Mit seinem israelisch-palästinensischen Jugendorchester engagiert er sich zudem für eine Annäherung der verfeindeten Volksgruppen im Nahostkonflikt.

Ein gemeinsames Abendessen im Gasteig-Restaurant hat unseren Tag in München schließlich kulinarisch abgerundet und verstärkte die - den Ensembleprofis altbekannte – „feierliche“ Stimmung. Zu guter Letzt brachte uns Frau Lutz im apfelgrünen Mannschafts-Bus und unter der gut gemeinten Beschallung durch Jonas DJ-Künste wohlbehalten nach Hause. ????

Anna Kern und Marco Grauer, Q12

bo